„Game of Forst II“

22-01-02

Das kleine Waldstück – naja, „Wald“ ist da zu viel gesagt, das ist eigentlich nur ein „Forst“, sprich eine Massenbaumhaltung…
Egal, also dieser Fort liegt bei mir in der Gegend direkt an einer kleinen Straße, dort findet man häufig spannende Lichtsituationen, vor allem gegen Sonnenuntergang. Direkt hinter dem Forst ist eine Lichtung, daher hat man hier häufig ein schönes Licht das von hinten durch den Forst strahlt. In Kombination mit Nebel erhält man hier häufig eine sehr mystische Stimmung.

Aufnahmedaten: Nikon Z6 + Z24-200 @80mm, f6.3 (praktisch Offenblende!), ISO3200, 1/10s (leider hatte ich kein Stativ dabei, sonst hätte ich mit der ISO runter und der Blende etwas hochkönnen).

Bearbeitung

Mit meiner Bearbeitung wollte ich einen düsteren, mystischen Look erreichen, der an Game of Thrones und andere Serien erinnert.

Dieses Bild war mein erster Tests der neuen Luminar Neo Vorabversion. Ich bin hier eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, wobei auch das aus Lightroom recht ordentlich war.
Hier habe ich die Lichter stark heruntergezogen und auch das ganze Bild sowie die Schwarztöne etwas abgedunkelt. Der Weißabgleich wurde ins kältere gezogen um die Stimmung zu unterstützen.
Dazu kam noch etwas „Stimmung“ um den Nebel noch zu verstärken, dazu „Mystisch“ und auch ein schwaches inneres „Leuchten“, also der Orton-Effekt.

Tipp:

Häufig lohnt es sich, den Weißabgleich etwas zu verschieben, hierdurch erhält man wahlweise „kühlere Farben“ (bei niedrigeren Werten, z.B. 4500K), die gut eine düstere, mystische, kalte Stimmung ausdrücken, oder aber „warme Farben“ (bei höheren Werten, z.B. 7000K), die eine angenehm warme Stimmung, ähnlich einem Sonnenauf- oder Untergang vermitteln.

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑