Heute mal was zum anziehen – zugegeben nicht gerade für den Winter, aber das Frühjahr kommt bestimmt!
Der Minimus Smock der britischen Firma Montane ist der reduzierte Version des Minimus. Sie besitzt nur einen halben Reißverschluss – ist also eine Schlupfjacke zum über den Kopf ziehen.
Sie besteht aus PERTEX® Shield Plus, einem Gewebe mit einer Atmungsaktiviät von 25000 und einer Wassersäule von 20000mm, also sehr atmungsaktiv und komplett wasserdicht. Die Nähte sind microgetaped und dadurch noch atmungsaktiv.
Die RV machen einen wasserdichten Eindruck.
Die ganze Jacke wiegt gerade mal 146g. An Features besitzt sie eine riesige Känguru-Tasche, die auch eine nicht zusammengefaltete Wanderkarte fasst- oder eben Handschuhe, Riegel, Regenhose,…
Der Bund, die Ärmelabschlüsse und die Kapuze haben einen Stretchabschluss.
Die Kapuze lässt sich mit einem Klettband aufrollen.
Im Lieferumfang ist ein kompakter Transportbeutel, mit dem man die Jacke auf Orangengröße gepackt bekommt. Ich bevorzuge aber das Verpacken in der eigenen Kapuze.

Die Jacke kostet bei Amazon knapp €160.
In dieser Preisklasse hat sie aber viel Konkurrenz. Hervorzuheben ist das geringe Gewicht bei einer sehr guten Atmungsaktivität, das kleine Packmaß sowie die extrem große Fronttasche (für leichte, große Dinge).
Schlupfjacken muss man allerdings mögen. Da ist ein durchgehender RV praktischer. Für schwere Dinge (Smartphone) ist die Fronttasche viel zu groß, das stört dann sehr beim Laufen.
Ich konnte meine Jacke deutlich reduziert erwerben, da passt dann das P/L Verhältnis. Für €160 würde ich noch mal weitersuchen (Alternativen: Patagonia Storm Jacket, Salomon Bonatti, Pearl Izumi, Gore, RAB,…)