Fotowalk im Pfrunger-Burgweiler-Ried

2022-09-14

Am letzten Samstag war ich auf der vom Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf organisierten Foto-Frühwanderung „Spätsommer“, geleitet von Rolf Müller ins Pfrunger-Burgweiler-Ried. Eine sehr lohnenswerte Veranstaltung, bei dem ich viele gute Tipps bekommen, nette Leute kennengelernt und neue Fotospots mitgenommen habe.

Tatsächlich war der Vormittag ergiebiger und lehrreicher als so mancher teure Fotoworkshop, und das nur gegen eine kleine Unkostenbeteiligung!

Das Wetter war leider nur mäßig, vom erhofften Sonnenaufgang war nicht viel zu sehen. Aufgrund der Trockenheit auch kein Tau oder Nebel. Schade, gerade das wirkt bei der ursprünglichen Landschaft mit den großen Wasserflächen und den abgestorbenen Bäumen immer sehr gut.

Gegen Ende kam dann allerdings tatsächlich noch die Sonne durch und hat die Birken am Vogelsee in ein magisches Licht gesetzt.

Tierwelt

Was die Tierwelt angeht, so haben wir zwar einiges gesehen und gehört (Eisvogel, Nachtreiher, Seidenreiher, Graugänse), aber Vögel zu fotografieren war eher schwierig. Immerhin konnte ich diesen fliegenden Höckerschwan über uns „mitnehmen“.

Abstrakte Motive

Das meist eher diffuse Licht, teilweise mit Nieselregen bringt einen andererseits aber auch auf andere eher abstrakte Motive. Gerade hier finden sich im Ried immer tolle Motive, wenn man mit offenen Augen durchläuft.

Makroaufnahmen

Für Makroaufnahmen war das Licht aber ideal, da habe ich auch viele sehr gute Anregungen von Rolf mitgenommen. Und mit den Ergebnissen war ich auch recht zufrieden!

Wie immer hat sich ein Ausflug ins Pfrunger-Burgweiler- Ried gelohnt. Eigentlich findet man da für jede Lichtstimmung das richtige Motiv.

Nicht am Sonntag, sondern bei „besserem“ Wetter am Donnerstag davor entstanden die folgenden Bilder:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑