In Schlagworten würde ich die Jacke mit
„Leicht“, „Winddicht“, „Klitzeklein“ und „Orange“ beschreiben.
Ich habe mir den OMM Sonic Smock dieses Jahr aus GB bestellt und das keine Minute bereut.
Aber von vorne, das Sonic Smock der britischen Marke OMM ist ein Smock, d.h. eine Schlupfjacke mit ⅓ Reißverschluss. In diesem Fall eine extrem leichte Windjacke.
Das Material ist naja, entweder PointZero oder Pertex Quantum, kommt drauf an, welches Modelljahr der Jacke ich nutze… Egal, es ist ein extrem leichtes, DWR – beschichtetes Material das sehr atmungsaktiv ist.
Die Jacke wiegt gerade mal knapp 56g in Größe „M“. Sie besitzt zwar keine Kapuze und keine Tasche, aber dafür einen verdeckten RV und Fingerlöcher, sowie einen Kordelzug am Bund. Der Smock lässt sich im doppelten Kragen verstauen.
Der Kragen schließt recht winddicht.
Die große Besonderheit liegt am extrem kleinen Packmaß von 12×6,5x4cm. Das ist ungefähr die Hälfte des ohnehin schon kleinen Salomon Wing Hoodie (ok, der hat eine Kapuze und eine kleine Tasche), zum Montane Minimus Smock (Kapuze, Wasserdicht, große Tasche) sind die Unterschiede riesig.
Der Salomon wiegt knapp über 80g, der Montane 160g.

Der Sonic Smock kostet in D zwar etwa €75-80, aber hier gilt, wie für die meisten (übrigens durchaus empfehlenswerten!) britischen Marken (OMM, Inov8, Rab, Montane), dass die auf der Insel deutlich günstiger zu bekommen sind, auch wegen der Schwäche des Pfund.
Die britischen Versender sind hier meist sehr schnell und Zoll fällt (noch!) keiner an. Das wird sich mit dem Brexit aber wohl ändern. Ich habe für den Smock nur €38 gezahlt (Sport Pursuit).
Einen leichten Nieselregen wird die Jacke vermutlich ganz gut überstehen, in einem heftigen Regen, hält sie aber vermutlich nicht lange durch.
Hier mal ein Video dazu…
Ich nutze den Smock sehr häufig als „Notfalljacke“ und als „immer dabei“ Windjacke. Beim Laufen kommt sie einfach in den Laufgürtel und wenn es etwas „zugiger“ wird, dann kommt sie über das langärmlige Laufshirt oder die Softshelljacke.
Das grelle Orange und die reflektierenden Decals geben auf der Straße nochmals etwas extra-Sicherheit.