Zum Glück fallen die Hosenbeine nicht so lange aus wie der Name….
Die Hose ist meine aktuelle Lieblingshose und ich denke, das wird sie auch bis ins Frühjahr bleiben. Lange Laufhosen- aber keine Tights, warm und trotzdem wasserdicht.

Die Hosen bestehen aus Windstopper Softshell- Material (das ist das etwas dickere und weichere), und sind dadurch natürlich winddicht und (begrenzt) auch wasserabweisend.
Für einen leichten Regen oder Schnee reicht es.

An den Knien befinden sich vorne (!) Lüftungsöffnungen, die sind aber von Stoff überlappt. An den Abschlüssen sind KEINE Reißverschlüsse, wie meistens bei Tights. Die Beine sind aber auch nicht so eng geschnitten, dass dies nötig wäre.
Es gibt leider nur eine Tasche, nämlich eine Schlüsseltasche am Bund hinten (mit RV, ein Smartphone passt da aber nicht, eher ein Autoschlüssel und evtl. ein kleiner Riegel). Am Bund hat die Hose einen Kordelabschluss. Auf den Oberschenkeln gibt es noch reflektierende Logos – das war es mit Features.
Für mich spielt aber das Material die Hauptrolle, es ist angenehm und (einigermaßen) warm, dabei aber windundurchlässig und wassergeschützt. Fürs Skifahren sicher nicht warm genug, aber zum Langlauf könnte ich mir die Hose doch ganz gut vorstellen.
Laufen bei 0°C ist kein Thema (ok, das machen einige auch in Shorts…), aber auch -5°C werden da kein Problem sein.

Preislich liegt die Gore Running Wear Air WS SO Pants Men bei €139 (Liste), ich konnte meine im Sommer als Sale bei Amazon für €49,99 ergattern. Ach ja, ich trage „S“ bei 172cm und Jeansgröße 30/30, das passt gut.