Multifunktion – so mag ich das! Hier eine Hülle für eine Stirnlampe, die auch als ordentliche Zeltlaterne fungiert.
Die Petzl Noctilight ist ein Case in das man seine Stirnlampe packen kann. Eine „Kuppel“ aus mattiertem PVC (?) streut das Licht, eine integrierte Gummischnur ermöglicht das Aufhängen und eine Standfläche (als Aufstellleuchte) ist auch vorhanden.
Das Case kostet aktuell €15 (bei Amazon) und wiegt 63,3g. Dort habe ich meines auch her.
Ein ringsum laufender RV „verpackt“ die Lampe, die elastische Befestigungsleine ist um den Fuß gewickelt und eingehakt.
Die Lampe ist für viele Petzl- Lampen geeignet (Tikka, Tikkina, Reactix, Reactix+ bzw. Serien Classic, Active und Performance – NICHT für die Nao / Myo). Eine Fenix HL26R passt aber auch – und vermutlich viele Lampen dieser Bauform. Nur hier passen eben die (durchsichtigen) Bedienbereiche in der Kuppel nicht 100%.



Das Licht ist recht angenehm…




Eine nette „Zeltleuchte“. Bei den Petzl Lampen mit reaktiver Lichtanpassung muss aber einer der konstanten Modi gewählt werden, sonst bleibt die Lampe immer abgeregelt.
Im Vergleich zu einer „reinen Zeltlampe“, z.B. der Fenix CL25R ist diese Lösung leichter, und kleiner, wenn auch nicht so hell (und natürlich geht die Campbeleuchtung dann auch auf den Stirnlampenakku, statt auf den Laternenakku).
Wer eine extrem leichte Verpackung mit Diffusor für eine Stirnlampe sucht die auch weniger modellspezifisch ist, den möchte ich noch mal auf das Pack-it System (Spectre Stuffer von Eagle Creek hinweisen. Das ist „nur“ ein kleiner weißer Packsack mit gerade mal 7,44g Gewicht, der aber auch einen prima Diffusor abgibt.
Der ist allerdings die ganz minimalistische Lösung!
v.l.n.r. Fenix CL25R, Pack–it Stuffsack (mit Olight H1R), Noctilight mit Reactik+,
hier in umgedrehter Reihenfolge.







Für alle Besitzer einer passenden Petzl- Stirnlampe oder einer ähnlichen Lampe ein multifunktionales Zubehör für Wanderungen und Overnighter. Wer es ultraleicht will, der wählt aber das Pack-it System, wer ein ganzes Lager beleuchten will oder „Glamper“ ist, der wird um eine „echte“ Laterne (Test hier , hier und hier) aber nicht herumkommen.