„In der Kathedrale“

2022-04-16

Mit „Wald“ haben unsere Forste häufig leider nur wenig zu tun, die Ordnung hat aber auch ihren Reiz. Hier bilden die oben zulaufenden Baumreihen eine Art Kathedrale.

Nikon Z50 + Z50-250mm@88mm, ISO900, f/8, 1/80s

Durch die Vignette bzw. Radialfilter lässt sich hier die Mitte schön betonen, so dass es einen gerade zu ins Bild hineinzieht.
Wie häufig habe ich das Bild sowohl Hochkant wie im Querformat aufgenommen, man weiß ja nie, wofür man es später einmal benötigt. Allerdings finde ich, dass hier Hochkant eindeutig besser zum Motiv passt, da es die Wuchsform der Stämme und die Höhe der „Kathedrale“ besonders betont.

Bild im Querformat

Tipp:

Blicke können nicht nur durch führende Linien gelenkt werden, sondern auch durch ein gezieltes Aufhellen und Abdunkeln und gezielte Schärfe und Unschärfe im Bild.

Ein Kommentar zu „„In der Kathedrale“

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑